Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

Die EAV ist ein Diagnose- und Therapieverfahren.

Sie kombiniert moderne Messtechnik mit dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Nach dieser Jahrtausende alten Lehre ist der Mensch gesund, wenn sich die polaren Yin- und Yang-Energien im Gleichgewicht befinden.

Der Erfinder dieser Methode, Dr. med. Reinhold Voll (ein deutscher Landarzt), hat vor über 50 Jahren, durch die eigene Krankheit angeregt, die klassische chinesische Akupunktur und die Homöopathie bzw. Isopathie vereint. Damit entwickelte er ein noch heute gültiges Diagnose- und Therapieverfahren.

Von der Schulmedizin schon "aufgegeben" ist er erst viele Jahrzehnte später im Alter von über 80 Jahren verstorben.

Die Diagnose

Um einen vollständigen Überblick über den energetischen Zustand aller Organe und Funktionskreise des Körpers zu erhalten, findet zunächst an Messpunkten an Händen und Füßen Messungen statt. Dazu hält der Patient eine Elektrode in einer Hand, während der Behandler an der anderen Hand mit einer feinen Messelektrode die Punkte abtastet. Dabei fließt ein für den Patienten nicht fühlbarer Strom, der vom zugehörigen Organ "beantwortet" wird. Die Höhe der gemessenen Werte gibt Auskunft darüber, ob sich das entsprechende Organ in einem energetischen Gleichgewicht befindet oder ob dort degenerative oder entzündliche Prozesse stattfinden.

Der therapeutische Nutzen

Im Anschluss an die Messungen werden die punktuellen Ergebnisse zueinander in Beziehung gesetzt und ausgewertet. Dann wird anhand von Testung herausgefunden, welche Präparate das Gleichgewicht der Systeme und Organe wieder herstellen können. Es kommen z.B. homöopathische Präparate, Nosoden (homöopathisch stark verdünnte und aufbereitete Krankheitserreger) und Organpräparate) zum Einsatz.

Die EAV kann diagnostisch und therapeutisch genutzt werde, z. B. bei Unverträglichkeiten, Befindlichkeitsstörungen, Erkrankungen innerer Organe oder Schmerzen.

Möglichkeiten und Grenzen der EAV

Die EAV ist eine Hinweisdiagnostik, die sehr gut geeignet ist, Störungen, Fehlfunktionen oder Erkrankungen vorzubeugen bzw. diese zu erkennen. Sie ermöglicht Aussagen über die individuelle Verträglichkeit von Substanzen und Stoffen oder zu Therapieblockaden zu machen.

Im Einzelnen:

• Früherkennung von Krankheitsentwicklungen
  • Diagnose und Feststellung der Stärke eines entzündlichen oder degenerativen Geschehens
  • Erkennung von Störungen die von Zahn- und/oder Kopfherden ausgehen
  • Ermittlung von auslösenden Faktoren, auch von Faktoren wie Umweltgiften, Unverträglichkeiten und Belastungen durch elektromagnetische Strahlung
  • Testung von Medikamenten und Heilmitteln auf Wirkung und Verträglichkeit
  • Testung von Verträglichkeit für Zahnmaterialien

Risiken, Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die EAV ist gut verträglich und hat bei sachgerechter Anwendung i. d. R. keine Nebenwirkungen. Bei schweren psychischen Erkrankungen (z. B. Psychosen) sollte die EAV nicht angewandt werden. Auch das Tragen eines Herzschrittmachers gilt als Kontraindikation.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin für die Diagnose und Behandlung mit der Elektroakupunktur nach Voll hier